Warum mögen eigentlich so viele Kinder „Gregs Tagebuch“?

Fest steht: Der Serien-Comic-Roman von Jeff Kinney ist bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.

Liegt’s etwa an der Handlung?

Es geht um Greg, der über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert und über den täglichen Überlebenskampf in der Schule schreibt. Zweifellos witizg, das Ganze.

Liegt’s an dem vielen Lesefutter?

Mittlerweile gibt es zehn Bände, ein Filmtagebuch und “Mach’s wie Greg!“, ein Tagebuch zum Selberschreiben.

Vielleicht teilen auch einige Greg-Fans meine Meinung?

Ich persönlich lese die Tagebücher, weil sie einfach witzig sind. In den Büchern stehen Sachen, die einfach mega sind. Dieser Spaßfaktor unterscheidet für mich „Gregs Tagebuch“ von z. B. „Super Nick“. Während Greg und Rupert in Band 10  z.B. einen Limonadenstand aufmachen und es auf den nächsten Seiten lustig wird, findet Mrs Godfrey in “Super Nick“ nur eine  von Nick hinterlegte Schimpfwortliste und er muss nachsitzen. Spaß pur gegen ein müdes Lächeln.

Genauer?

In Band 1 gefällt mir das Theaterstück am besten.
In Band 2 mag ich die „Toilettenphase“ am liebsten.
In Band 3 finde ich lustig, als Greg mit der Geldmaschine verarscht wird.
In Band 4 ist es toll, als Greg und Rupert 83 € zusammenkratzen müssen.
In Band 5 ist die Ei-Aufgabe total witzig.

… trifft den Nerv der Heranwachsenden. Und, oh Wunder: sie lesen!“ (Stern)
Eine unglaublich witzige Mischung aus Kinderbuch und Comic!“ (Spiegel Online)
Zum Brüllen komisch!“ (Publishers Weekly)
Gregs Tagebuch ist auf dem Weg zur Weltherrschaft“ (Time Magazine)
Eine der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt“ (The Washington Post)

Justus Vogel


Was ist sonst noch inhaltlich über Gregs Tagebücher zu berichten?

Tagebuch 6:
In der Schule werden Dinge beschädigt und Greg soll der Schuldige sein. Die Spielplatzgeräte werden alle abgebaut. In der Schule darf niemand mehr fangen spielen. Zu Hause ist es auch nicht besser: Der Strom fällt aus, das Essen und die Kleidung gehen aus und alle streiten sich miteinander. Greg hat fast nichts mehr zum Anziehen und allen ist kalt. Doch als Rupert klingelt, sehen Greg, Rodrick und Susan, wie Manni alles aufisst und die Heizung an ist. Als Dad nach Hause kommt, gibt es erst mal ein großes Festmahl.

Was sagt die Presse?
Spiegel Online: “Eine unglaubliche, witzige Mischung aus Kinderbuch und Comic.”
Stern: “Es trifft den Nerv der Heranwachsenden.”

Tagebuch 7:
Der Valentinstag rückt immer näher und Greg hat immer noch keine Begleitung für den Ball. Greg macht alles falsch, was man bei einem Mädchen falsch machen kann. Rupert geht es genauso. Greg geht es auch dadurch nicht besser. Es gibt auch noch weniger Mädchen als Jungs zum Tanzen. Vielleicht muss Greg ja mit einem Jungen tanzen. Es kann ja nur noch besser werden. Zum Glück ist das auch so! Endlich vereinbart Greg ein Date, doch …

Was sagt die Presse dazu?
Time Magazin: “Gregs Tagebuch ist auf dem Weg zur Weltherrschaft.”

Tagebuch 8:
Mittlerweile ist Rupert mit Gregs Date Abigall zusammen. Greg ist nun abgeschrieben. Das hat er sich anders vorgestellt. Ohne Rupert geht es Greg immer schlechter. Ohne Rupert tritt Greg mit seinen neuen Schuhen in einen Hundehaufen. Er muss jetzt auch seine Hausaufgaben alleine machen. Greg hat nun keinen Freund mehr, bis …

Was sagt die Presse dazu?
The Washington Post: “Eines der erfolgreichsten Kinderbücher der Welt.”

Tagebuch 9:
Eigentlich wollte Greg nur chillen und fernsehen, aber seine Mutter hat andere Pläne. Sie will in den Urlaub. Die fünf steigen ins Auto und Greg muss sich auf die Rückbank quetschen. So hat er sich den Urlaub nicht vorgestellt. Dazu kommen noch durchgedrehte Möwen, eine falsche Abfahrt, viel Stau und ein ausgebüchstes Schwein. Im Wasserpark kommt es noch schlimmer …

Meine Meinung: Ein sehr lustiges und abenteuerliches Buch!

Tagebuch 10:
Gregs Mom organisiert ein Anti-Elektronik-Wochenende. Drei Tage ohne Handy, Computer oder Fernsehen. Er muss im Park helfen. Er macht seinen eigenen Limonadenstand auf, aber er weiß nicht, wie man Limonade herstellt. Zusammen mit einem Häftling und einem kleinen Jungen flieht er aus dem Park. Und dann ist ja auch noch die Klassenfahrt …

Was sagt die Presse dazu?
The Washington Post: “Eine sehr erfolgreiche Kinderbuchserie.”

Meine Meinung insgesamt: Am besten hat mir Gregs Tagebuch 10 gefallen, weil es aus meiner Sicht das spannendste Buch ist.

Marvin Neumann

Schreibe einen Kommentar