Porträt der Band Kraftklub

In diesem Artikel möchte ich die Band Kraftklub vorstellen. Sie gewann vor kurzem die 1Live-Krone in der Kategorie „Beste Band“.

Die Band Kraftklub setzt sich aus den Musikern Felix Brummer (Gesang), Karl Schumann (Rhythmusgitarre, Gesang), Till Brummer (Bass), Steffen Israel (Leadgitarre) und Max Marschk (Schlagzeug) zusammen. Sie verbinden Rock mit deutschem Rap und ihre Musik zeigt Einflüsse aus unterschiedlichen Musikgenres, wie zum Beispiel Indie, Hip-Hop und Pop.

Alles begann 2009 auf dem Splash-Festival in Chemnitz. Dort trat Rapper Felix Brummer unter dem Pseudonym Bernd Bass zusammen mit den anderen Musikern, die sich damals Neon Blocks nannten, auf. An diesem außergewöhnlichen Genremix fanden nicht nur die Fans gefallen und so schlossen sie sich zusammen. Aus Bernd Bass und Neon Blocks wurde die Band KRAFTKLUB.

Ende 2009 ging die Band ins Studio, um ihre erste EP „Adonis Maximus“ zu produzieren. Diese veröffentlichten sie im Februar 2010 im Chemnitzer Club Atomino. Ein großer Erfolg wie sich herausstellte, denn dadurch wurden viele Plattenfirmen, Musikgruppen und Künstler auf Kraftklub aufmerksam. So bekamen sie im Januar 2011 einen Vertrag beim Label Universal Domestic Rock / Vertigo. Außerdem traten sie auf verschiedenen Festivals und als Vorgruppe für bekannte Bands auf. Hiermit erspielte sich Kraftklub einen gewissen Bekanntsheitsgrad, der durch die Teilnahme am Bundesvision Songcontest 2011 noch größer wurde. Sie vertraten dort das Bundesland Sachsen mit dem Song „Ich will nicht nach Berlin“. Die Band belegte zwar nur Platz 5, doch „Ich will nicht nach Berlin“ erreichte Platz 45 der Charts. Dies blieb nicht die letzte Chartplatzierung: Ihr im Januar 2012 veröffentlichtes Debüt-Album „Mit K“ schoss in Deutschland sofort auf Platz 1. Ein weiterer Erfolg stellte sich mit dem Gewinn verschiedener Preise ein, wie z. B. die 1Live-Krone in der Kategorie „Bestes Album“ und den Echo in der Kategorie „Kritikerpreis National“. Diesen erhielt die Band, weil sie auf eine Nominierung verzichtete, für die auch die Band Frei.Wild vorgesehen war, die als nazistisch sympathisierend gilt.

Nach einigen Touren (bspw. die „Mit K-Tour“) und Festivalauftritten wurde es aufgrund der Albumplanung etwas ruhiger um Kraftklub, doch nicht allzu lange. Das neue Album „In Schwarz“ veröffentlichte die Band am 12. September 2014, welches wie das vorherige „Mit K“ in Deutschland auf Anhieb Platz 1, in Österreich Platz 2 und in der Schweiz Platz 8 der Charts erreichte. Der Startschuss für ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr war gefallen: Kraftklub erhielt wieder diverse Preise, darunter den Echo in der Kategorie „Bestes Video National“ für ihr Musikvideo zum Song „Unsere Fans“. Es folgten drei Tourneen: Die „Konvoi-In-Schwarz-Tour“, bei der die Band sieben kostenlose Konzerte gab, die „Kleine Läden – Große Liebe-Tour“, die nur in kleinen Clubs gespielt wurde und die „In-Schwarz-Tour“ mit Auftritten in großen Hallen. Auch Festivals standen auf dem Programm, u. a. in KK’s Heimatstadt Chemnitz auf dem Kosmonautfestival, das die Band mitgegründet hat. Begleitet von einem Kamerateam auf der Club- und Hallentour, entstanden zwei Dokumentationen und ein Konzertfilm. Diese DVD, erschienen am 21. November 2015, trägt den Namen „Randale“.

Aktuell tourt Kraftklub seit Mitte Januar durch die Hallen von Deutschland und der Schweiz („Randale-Tour“). Im Februar startet die „Europa-Tour“. Kraftklub wird dann Konzerte in europäischen Clubs geben.

Ich werde jeweils ein Konzert der „Randale-Tour“, aber auch der „Europa-Tour“ (Luxemburg) besuchen. Konzertberichte folgen.

Damit ihr euch ein eigenes Bild von der Band Kraftklub machen könnt, hier ein Video von „Schüsse in die Luft“.

;-). Viel Spaß beim Reinhören ☺ !

Nina Bohn

Schreibe einen Kommentar