Hinweis zur Ausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ in Trier

Vom 14. Mai bis 16. Oktober 2016 findet in Trier die Ausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ statt. Ausgestellt wird in drei Museen, die jeweils verschiedene Phasen des Lebens vom römischen Kaiser Nero (37-68 n. Chr.) thematisieren.
So lautet der Titel der Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“. Dort werden mehr als 400 Ausstellungsstücke (zum Beispiel Kostbarkeiten aus Gold und Bernstein, Mosaike und ein Portät seiner Mutter) ausgestellt, die unter anderem aus internationalen Museen stammen.
Die Ausstellung im Museum am Dom trägt den Namen „Nero und die Christen“. Auch hier werden Exponate, wie beispielsweise archäologische Objekte und Modelle und Darstellungen christlicher Märtyrer, zu sehen sein.
Im Stadtmuseum Simeonstift heißt die Ausstellung „Lust und Verbrechen. Der Mythos Nero in der Kunst“. Hierbei wird besonders auf Neros Darstellungen in der Bildenden Kunst eingegangen. Es werden überwiegend Gemälde, aber auch Fotografien, Theaterausstattungen, Grafiken und Filme gezeigt.
Es wird die erste Nero-Ausstellung in Mitteleuropa sein und man rechnet mit bis zu 150 000 Besuchern.

Link zur Ausstellung: http://www.nero-ausstellung.de

Nina Bohn

Schreibe einen Kommentar