Ein Kurzportrait der Band „Bilderbuch“

In diesem Artikel möchte ich euch die österreichische Band „Bilderbuch“ vorstellen. Sie war in diesem Jahr für die 1Live-Krone des Radiosenders 1Live in der Kategorie „Beste Band“ nominiert, gewann diese aber nicht.

Die vierköpfige Musikgruppe „Bilderbuch“ wurde im Jahr 2005 in Kremsmünster in Österreich gegründet und setzt sich aus den Musikern Maurice Ernst (Gesang, Gitarre), Michael Krammer (Gitarre), Peter Horazdovsky (Bass) und Philipp Scheibel (Schlagzeug) zusammen. Ihre Musik wird oft als eine Mischung aus den Genres Rock, Pop, Hip-Hop, Elektro und Indie bezeichnet. Somit unterscheidet sich die Musik der Band stark von anderen und erhält damit etwas Außergewöhnliches.
In den Jahren 2005 bis 2013 brachte Bilderbuch einige EPs und CDs heraus und erspielte sich in Österreich einen gewissen Bekanntheitsgrad, doch die Erfolgsgeschichte der Band begann eigentlich erst im Jahr 2013 mit der Veröffentlichung ihrer EP „Feinste Seide“. Auf dieser ist auch der Song „Maschin“, der wohl bekannteste Song der Band „Bilderbuch“ überhaupt, mit dem ihnen der internationale Durchbruch gelang. Seitdem bekam die Band zahlreiche Gig-Anfragen, trat in Fernsehshows auf und war für diverse Preise nominiert, so erhielt „Bilderbuch“ beispielsweise im Jahr 2014 den Amadeus Austrian Music Award. Ihr Musikvideo zu „Maschin“ wurde beim Kurzfilmfestival Vienna Independent Shorts als bestes österreichisches Musikvideo ausgezeichnet.
Am 27. Februar 2015 veröffentlichte „Bilderbuch“ das Album „Schik Schok“ beim Label „Maschin Records“, das die Band selbst gegründet hat. Das Album schoss in Österreich direkt auf Platz 1 der Albumcharts, in der Schweiz dagegen erreichte es nur Platz 36 und in Deutschland Platz 14. Inzwischen touren sie seit März 2015 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Damit ihr euch ein eigenes Bild von der Band „Bilderbuch“ machen könnt, hier ein Link. Viel Spaß beim Reinhören ☺!

Nina Bohn

Schreibe einen Kommentar