Lesetipp: “Familie Pompadauz und das pupsende Hängebauchschwein“

Der Titel des Buches lautet “Familie Pompadauz und das pupsende Hängebauchschwein“ und es wurde von Franziska Gehm geschrieben. Es geht darum, dass ein ganzes Hotel samt Bewohnern einhundert Jahre später in der Zukunft landet.

Es passiert im Jahre 1912, als plötzlich während eines Gewitters ein lauter Knall ertönt. Nun beginnt ein lustiger Science-Fiction-Roman, in dem die Hotelbewohner viele Abenteuer erleben. In dem Hotel “Zur schönen Zeit“ in Rippelpolde leben im Jahr 1912 der Hoteldirektor Pompadauz mit Tochter Kasmiranda. Im Hotel arbeiten außerdem noch Oska Wachsmud, der Empfangschef, Frau Flinthoff, das Dienstmädchen, Jean-Pierre, der Koch und Minna, die Küchenhilfe. Kasmiranda ist mit Jonny, dem Sohn des Dienstmädchens, befreundet. Gerade sind neue Gäste im Hotel eingetroffen. Die vornehme Familie Pappenritt: Gustav, Alma und Tochter Appollonia. Es dauert eine Weile, bis die Hotelbewohner bemerken, dass sie eine Zeitreise unternommen haben. Irgendwann gesteht Herr Pompadauz, dass es wohl seine Schuld ist. Auf dem Dachboden hat er an einem Jahrmarktskarussell gebastelt. Der Blitzschlag muss die Zeitmaschine ausgelöst haben. Nun fehlt eine wichtige Wachswalze an der Maschine, die die Rückreise möglich macht. Die Bewohner des Hotels freunden sich mit dem Sohn des Wurstmachers Manfred Sennip an. Er heißt Milford Sennip und möchte den Kindern helfen, ins Jahr 1912 zurück zu reisen. So machen sich die drei Kinder auf die Suche nach der Wachswalze. Gemeinsam erleben sie viele lustige und spannende Abenteuer.
Die Autorin schreibt das Buch sehr witzig. Vor allem die neumodischen Geräte aus unserer Zeit, wie zum Beispiel Handys, Skateboards und so weiter werden sehr lustig beschrieben. Das macht das Lesen sehr unterhaltsam und auch spannend. Man möchte natürlich wissen, ob die Hotelbewohner wieder in ihre Zeit zurückversetzt werden oder ob sie für immer im Jahr 2012 bleiben müssen.

Ich finde das Buch sehr lustig und unterhaltsam, dadurch kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Das ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Buch ist zudem spannend und witzig geschrieben, deshalb würde ich es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Das Buch ist empfehlenswert für die Klassenstufen 4-7 und für alle, die sich für Science-Fiction Geschichten interessieren. Es gibt auch noch andere Bücher aus dieser Buchreihe.