Konzertbericht: Wanda live in Wiesbaden

Am 13.3.2018 fand im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V. ein Konzert der Band Wanda statt. Die fünf Österreicher sind derzeit im Rahmen ihrer „Niente-Tour“ in Deutschland und Österreich unterwegs.

Um 19 Uhr wurden die Türen der Konzerthalle geöffnet. Die Menschenmenge war sehr übersichtlich, weshalb es mir wieder gelang, einen Platz in der ersten Reihe zu finden.

Vorband war an diesem Abend „Die Sauna“ aus Bayern. Mit ihrer Musik, die in die Richtung Indie-Pop einzuordnen ist, präsentierte sich die Band leidenschaftlich dem Publikum. Sie war voll in ihrem Element. Die Zuschauer belohnten mit anhaltendem Applaus.

Nach der Umbaupause eröffnete Wanda mit dem Song „Bologna“ das zweistündige Konzert. Dabei erklang, wie auch schon beim Supportact, tosender Applaus. Die Menge war begeistert, feierte die Band und sang textsicher mit. Die Songauswahl bot viel Abwechslung, so waren sowohl Lieder des im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichten Albums „Niente“, als auch jene der Alben „Amore“ und „Bussi“ zu hören. Eine besondere Note wurde dem Konzert mit dem Auftreten eines kleinen Streichorchesters verliehen, wodurch Songs wie „Ich sterbe“ zusätzlich untermalt und Emotionen verkörpert wurden. Beim Lied „Ich will Schnaps“ stürzte sich Sänger Marco stagedivend ins Publikum, um den Song anschließend wieder auf der Bühne hingebungsvoll zu performen. Gegen Ende des Konzertes gab die Band auf Wunsch der Zuschauer Zugaben und warf Handtücher, Schlagzeugstöcke und Plektren ins Publikum. Mit ganz viel „Amore und Bussi“ wurden die Fans in die Nacht entlassen.

Nina Bohn