Frankfurter Buchmesse 2016

Auch 2016 ging die weltgrößte Buchmesse wieder an den Start. Zahlreiche Verlage präsentierten ihre neuen Bücher. Natürlich gab es auch Lesungen und Signierstunden. Für Bücherwürmer und Leseratten wie mich, natürlich für euch vor Ort, ist die Buchmesse ein Muss.

Das Messegelände war zwar unübersichtlich, jedoch konnte man sich mithilfe des Plans leicht zurechtfinden. In der Halle 3, die sich aus den Teilen 3.0 und 3.1 zusammensetzte, gab es vieles für Kinder und Jugendliche. In dieser Halle lauschte ich verschiedenen Lesungen. Geordnet waren die Stände mit Nummerierungen, allerdings waren verschiedene Stände meistens so zusammengestellt, dass sie anhand der Themen zueinander passten.

In Halle 4.0 ging es um Sachbücher & Sonstiges, in Halle 4.1 war das Thema „Wissenschaft & Bildung“. In den Hallen 5 und 6 waren internationale Verlage aus aller Welt zu sehen. Außerdem gab es die Lutherbibel von 1649 zu sehen. Insgesamt ist die Buchmesse für Klein und Groß ein schönes Ziel. Nicht zu vergessen: Es gibt viele tolle Geschenke von den Verlagen.

Ich habe auch bei diversen Lesungen zugehört. Diese Bücher empfehle ich euch:

Bitte nicht öffnen, Bissig! von Charlotte Habersack, erschienen im Carlsen Verlag, 9,99€, 225 Seiten, ISBN 978-3-551-65211-9

Scary Harry Hier scheiden sich die Geister von Sonja Kaiblinger, erschienen im Loewe Verlag, 12,95€, 234 Seiten, ISBN 978-3-7855-8265-7
(Das ist jetzt Band 5, aber falls es euch interessiert, fangt besser vorne an.)

Justus Vogel