Die Landtagswahl 2016 Wittlich

Es ist geschafft – die Ergebnisse stehen fest. Die Landtagswahlen sind für viele Leute ein Highlight. Diesmal ist Malu Dreyer (SPD) wieder Minister- präsidentin. Sie kommentierte im SWR: „Ich bin sehr glücklich.“
Das Ergebnis der AfD, so Julia Klöckner (CDU-Landesvorsitzende), sei erschreckend. Auch die Grünen verloren dieses Jahr 9,5 % der Stimmen.
Jedoch wollen wir uns auf den Wahlkreis 22 (Wittlich) beschränken. Ich war als „Reporter“ natürlich für euch unterwegs und dokumentierte alles. Morgens war ich im Wahllokal 1102/1103 in der Mensa der Grundschule Friedrichstraße vertreten und traf Leute vom ZDF (Forschungsgruppe Wahlen). Diese befragten jeden vierten Wähler. Der Wähler sollte dann anonyme Antworten zu seiner Wahl geben. Der Behälter mit den Antwortzetteln wurde alle zwei Stunden geleert und die Ergebnisse wurden nach Mannheim zur Zentrale der Forschungsgruppe weitergeleitet. Daraus entstanden nämlich die Prognosen für die Wahlen.
Abends ging ich auf die Wahlveranstaltung der Stadt Wittlich*. Es wurden die ausgezählten Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen in ein Diagramm eingegeben. Circa um 19:35 brachte Joachim Gerke (SPD) die Wahlurne aus Bombogen (Foto). Erika Werner (auch SPD) bestätigte die hohe Wahlbeteiligung (69,9 %). 21,4 % der Wittlicher Wähler wählten mittels Briefwahl. Als ich nach Hause fuhr, kommentierte Gerke noch die Wahl: „Na so ganz zum Feiern ist einem ja da nicht zumute!“ Er spielte vermutlich auf die AfD an, da diese ein zweistelliges Wahlergebnis erlangte.

Wahlergebnisse Rheinland-Pfalz:
SPD: 36,2 %
CDU: 31,8 %
Grüne: 5,3 %
AfD: 12,6 %
FDP: 6,2 %
Linke: 2,8 %
Sonstige: Insgesamt 5,1 %

Diese Ergebnisse beziehen sich auf ganz Rheinland-Pfalz und sind Zweitstimmen.
Quelle: spiegel.de (15.03.16)

* Diese Wahlveranstaltung ist öffentlich und für jeden zugänglich. Infos dazu im Internet oder im Stadthaus.

Justus Vogel