Das Romanticum Koblenz – Eine multimediale Rheinreise

Mitten in der Stadt am Zentralplatz liegt das „Forum Confluentes“ (Confluentes ist Lateinisch und bedeutet so viel wie Zusammenfluss). In dem stilvollen Gebäude sind die Stadtbibliothek, das Mittelrheinmuseum, das Romanticum und die Touristeninformation untergebracht. Bei schönem Wetter kann man die Dachterrasse besichtigen und einen herrlichen Blick auf Koblenz werfen. Dies kostet allerdings pro Person 1€.

Wenn man mit der Eintrittskarte das Romanticum betreten hat, bekommt man erst einmal eine Einweisung durch einen digitalen Menschen, wie man die Eintrittskarte anderweitig benutzen kann. Sie kann nämlich auch anders: Auf jeder Eintrittskarte steht eine Internetseite mit einem Buchstabencode. Der nette Digitalmensch am Eingang erklärt nämlich, dass sich an manchen Stationen des Museums ein Kompasssymbol befindet. Wenn es anfängt zu leuchten, kann man die Eintrittskarten darauf halten. Danach blinkt es zweimal und diese Station ist auf der eigenen Internetseite gespeichert. So kann man sich Filme und Informationen, die man im Romanticum gespeichert hat, bequem zuhause nochmal anschauen. Ein weiteres Highlight sind die bereits angesprochenen Informationsfilme. Rezepte aus und um Koblenz, Weinbau, Fahrrad fahren an Mosel und Rhein, Schifffahrt, alte Züge wie der „Rheingold“ (als Miniaturzug), Burgen und Schlösser rund um Koblenz, eine interaktive Landkarte, Spiele für die Kleinen und noch mehr…
Aber es kommt noch besser: Es gibt einen abgetrennten Raum, der aussieht wie ein Schiffscockpit. Dort kann man Knöpfe mit verschiedenen Fahrten drücken, es sich auf der Bank bequem machen und zum Beispiel Rhein in Flammen genießen. Auch verschiedene Fahrten um Koblenz und am Loreleyfelsen sind möglich. Die Schleusenfahrt ist auch sehr spannend. Jetzt habe ich schon fast zu viel verraten! Aber wenn ihr Lust darauf bekommen habt: Gönnt euch einen Samstag in Koblenz! Es gibt noch viele weitere Sachen zu entdecken.

http://www.romanticum.de

Justus Vogel