Die Geheimnisse der Axolotl

Der Axolotl ist eine Amphibie aus Mexiko. Er gehört zur Familie der Querzahnmolche (Ambystomatidae) und zur Ordnung der Schwanzlurche (wie die Feuersalamander). Das besondere an ihm ist, dass er sein ganzes Leben im Wasser verbringt. „Normale“ Querzahnmolche – und auch andere Salamander – bleiben mindestens zehn Wochen im Wasser, bis sie die sogenannte Metamorphose durchlaufen und zum Landtier werden. Beim Axolotl fehlt der Wirkstoff Thyroxin, der die Metamorphose in Gang setzen würde.
Eine zweite Besonderheit ist, dass der Axolotl seine Gliedmaßen wieder generieren kann. D. h. wenn ihm ein Arm von einem bösen Kollegen abgebissen wurde und man nach ca. 90 Tagen wiederkommt, sieht es aus als wäre gar nichts gewesen. Diese Fähigkeit macht Axolotl so besonders. Viele Forscher wollen mehr über diese Tiere wissen und untersuchen sie, um diesen Trick vielleicht auch für die Menschheit zu nutzen.
Leider sind die Axolotl vom Aussterben bedroht. Zwar schwimmen viele tausend Tiere weltweit in unseren Aquarien, aber in ihrer Heimat Mexiko hielt man sie kurz für ausgestorben. Die Axolotl kommen in zwei Seen nahe Mexiko-City vor, die leider total zugemüllt sind. Außerdem wurden dort nicht einheimische große Raubfische eingesetzt. Diese wurden den Axolotl schon oft zum Verhängnis.
Mit der Zeit wurden und werden immer mehr und mehr Farbschläge gezüchtet. Die Bekanntesten im Handel erhältlichen Farbvarianten sind die Wildlinge – also normale Axolotl – , Melano-Axanthische Albinos, Goldalbinos, Axanthische Albinos, Melano-Albinos, Weißlings-Albinos, Melanoide Axolotl, Harlekine, Kupferfarbene Axolotl und Mosaiktiere.
Denen, die alles über Axolotl erfahren möchten oder sie als Haustiere wollen, empfehle ich dieses Buch:

Werner Hoedt, Maite Schneider, Friederike Weinzierl / DÄHNE VERLAG
Axolotl-Fibel
Im Handel ca. 14,99 €

Justus Vogel