Bücherempfehlungen für die Sommerferien

The School for Good and Evil
von Soman Chainani
empfohlen ab 10 Jahren

Die Schule des Guten und des Bösen ist das Training, welches jeder Märchenheld einmal durchmachen muss, bevor er seine eigene Geschichte bekommt. So ist es auch bei den beiden besten Freundinnen Sophie und Agatha. Eigentlich ist es ganz klar: Die wunderschöne, liebenswürdige Sophie, die in Gedanken bereits bei ihrer Traumhochzeit ist, kann nur in Gut landen und Prinzessin werden. Agatha hingegen, die neben einem Friedhof wohnte und mit niemandem außer Sophie und ihrer eigenen Mutter klarkommt, sollte in Böse zur Hexe ausgebildet werden. Jedoch findet das Schicksal, das im Märchenland vom Storiker, einer magischen Feder, bestimmt wird, seinen ganz eigenen Weg: Sophie landet in Böse und Agatha in Gut. Die inzwischen vierteilige Buchreihe erzählt das Märchen von Sophie und Agatha, indem wir auf böse, liebenswürdige, aber auch altbekannte Märchenfiguren wie beispielsweise die gute Fee des Aschenputtels oder Guinevere und Lancelot.

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak
empfohlen ab 12 Jahren

Januar 1939. Auf der Zugfahrt nach München, wo ihr neues Zuhause und ihre neuen Eltern auf sie warten, stirbt Liesels kleiner Bruder. An seinem Grab stiehlt sie ihr erstes Buch, das „Handbuch für Totengräber“. Es wird zu Liesels Geheimnis, von dem niemand weiß, abgesehen von ihrem Pflegevater Hans Hubermann. Während Deutschland die Wende des Krieges erlebt, Bomben fallen und immer weiter Juden in KZ-Lager gebracht werden, erfährt Liesel, was Krieg eigentlich bedeutet. Es bedeutet, dass sie ihre Mutter niemals wieder sehen wird, dass sie ein verbotenes Buch aus den brennenden Büchern der Nazis gerettet hat, dass sowohl der Vater ihres besten Freundes Rudis als auch ihr eigener Vater in den Krieg ziehen müssen, dass sie niemandem von dem jungen Mann erzählen darf, der versteckt in ihrem Keller wohnt. Und in all der Zeit des Schreckens weiß Liesel nicht, dass der Tod, welcher die Seelen der Kriegsopfer sammelt, sie bereits in sein Herz geschlossen hat.

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher
empfohlen ab 14 Jahren

Ein Päckchen mit 13 Kassetten. Clay weiß nicht, wer sie ihm geschickt hat, aber als er die erste Kassette einlegt und auf „Play“ drückt, hört er die Stimme von Hannah Baker, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, die vor wenigen Wochen Selbstmord beging. Und Clay erfährt: Die 13 Kassetten sind für 13 Personen gedacht. 13 Personen, die schuld daran sind, dass Hannah gestorben ist. Und Clay ist einer von ihnen…

Die Auserwählten
von James Dashner
empfohlen ab 12 Jahren

Keiner von ihnen kann sich an irgendetwas erinnern, abgesehen von ihrem Namen. Fünfzig Jungen, die auf einer Lichtung leben, umgeben von einem Labyrinth. Jeden Monat kommt ein neuer hinzu, diesmal ist es Thomas. Im Gegensatz zu seinen Kameraden versucht er dem Labyrinth zu entkommen und einen Ausweg für sie alle zu finden. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht: Denn nun wurde ein Mädchen zu ihnen geschickt, mit der Nachricht: „Sie ist die Letzte. Für immer.“

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green
empfohlen ab 14 Jahren

Auf Drängen ihrer Mutter hin, nimmt Hazel Grace an einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten teil, bei der sie Augustus kennenlernt. Während Augustus offen und ehrlich mit seiner Zuneigung für Hazel umgeht, ist sie eher zurückhaltender. Denn Hazel weiß: Sie ist wie eine tickende Zeitbombe. Irgendwann wird sie hochgehen und alle Menschen, die ihr nahestehen, verletzten. Doch trifft sie letztendlich eine Entscheidung. Denn gemeinsam mit Gus kann sie sich ihren Traum erfüllen: Nach Amsterdam zu fliegen und den Autor ihres absoluten Lieblingsbuches zu treffen. Auch wenn sie beide stark mit ihrer Diagnose kämpfen müssen, wollen sie trotzdem jeden einzelnen Moment auskosten, der ihnen bleibt.

Amélie Schu, 9B

Tom Gates (Wo ich bin, ist Chaos)
Liz Pichon

Tom berichtet aus seinem Leben in dem er ein Tagebuch führt. Er erzählt von seiner älteren, immer schlechtgelaunten Schwester Delia, die ihn die ganze Zeit nervt. Zusammen mit ihr und seinen Eltern fährt Tom campen. Doch der urlaub verläuft nicht wie geplant: sie verfahren sich, es regnet so sehr, dass alles überschwemmt wird und Tom bricht sich den Arm.
Zum Glück hat Tom seinen besten Freund Derek, der ihn versteht und mit ihm viel lustiges erlebt. In der Schule läuft es für Tom nicht so gut, da er lieber zeichnet, als aufzupassen. Dementsprechend verläuft auch der Elternsprechtag. Dort erfahren Toms Eltern, dass Tom sie ganz anders darstellt, als sie eigentlich sind. Er behauptet sie würden ihm das Taschengeld nicht richtig geben (sie würden es auf Schränke legen, damit Tom nicht herankommt).
Am Ende des Buches geht er mit seinem Freund Derek auf ein Dude 3 Konzert. Diese Band ist in Toms Augen die beste Band auf der ganzen Welt. Doch bis es dazu kommen konnte, musste Tom viele Hürden überwinden. Zum Beispiel hat Dereks Hund Gockel die Tickets aufgefressen. Vor dem Konzert trifft Tom seinen Klassenlehrer Mr. Fullerman, der mit Hilfe eines alten Kumpels Tom die Tickets beschaffen kann. Tom darf sogar in der ersten Reihe sitzen.

Die Spione von Myers Holt
Monica M. Vaughan

Der zwölfjährige Chris Lane kann es kaum fassen. Ausgerechnet er verfügt über ein außergewöhnliches Talent: Er kann Gedanken lesen und in das Bewusstsein anderer Menschen eindringen. Normalerweise verliert man seine Gabe nach dem 13. Geburtstag, aber Chris ist etwas besonderes und behält sie deswegen.
Dank dieser Gabe wird er auf die Myers Holt Academy aufgenommen. Was zunächst nach einem Eliteinternat klingt, entpuppt sich als der Sitz der MI 18 – einer Sektion des britischen Geheimdienstes, in der Chris, zusammen mit anderen Schüler, als Nachwuchsagent ausgebildet wird. Zusammen mit seinen Freunden kämpft er gegen Ernest und Mortimer, die ihre Gabe dazu nutzen, anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Gregs Tagebuch
Jeff Kinney

Endlich Winterferien! Greg kann es kaum erwarten, die ganzen Ferien über mit Filmen und Videospielen zu verbringen. Doch seine Mom und sein Dad haben ganz andere Pläne. Um der Kälte zu fliehen, wollen sie sie zusammen mit Greg und seinen Brüdern Rodrick und Manni auf eine tropische Insel names Isla de Corales fliegen. Greg ist nicht gerade begeistert, da es sein erstes Mal in einem Flugzeug ist und da es ein Familienhotel ist (Greg hasst alles, was mit der Familie in Verbindung gebracht wird). Der Urlaub startet nicht so gut, da der Flieger eine Verspätung hat, Greg neben einem nervigen Baby sitzen muss und da ein Koffer bei der Ankunft verschwindet.
Angekommen unternehmen sie einige Aktivitäten wie im Korallenriff tauchen zu gehen oder Banana-Boot zu fahren. Der Tauchgang ist jedoch unfreiwillig.
Eine riesige Spinne im Zimmer sorgt für Aufregung, die Greg zusammen mit dem Zimmerservice bekämpft. Am Ende werden die Heffleys rausgeworfen, doch sie brechen noch einmal ins Hotel ein und verursachen dort ein riesen Chaos – von wütenden Mitarbeitern bis hinzu umgestürzten Mauern.

Die Welle
Morton Rhue

Ein junger Lehrer namens Ben Ross entschließt sich dazu seinen Schülern Disziplin und Gemeinschaft bezubringen, indem er sie wie Soldaten behandelt. Damit will er zeigen, wie Faschismus entsteht und dass man schnell nur noch auf Befehle anderer hört, da sie in Geschichte das Thema Nazis in Deutschland haben.
Ein Mädchen namens Laurie Saunders ist anfangs dagegen und damit alleine, doch später kann sie ihren Freund David Collins davon überzeugen, dass sie die Bewegung ihres Lehrers stoppen müssen, die sich „Die Welle“ nennt. Als sie das nicht schaffen, nimmt es Mr. Ross selber in die Hand und veranstaltet eine Sitzung, wo er seinen Schülern beweist, dass sie sich falsch verhalten haben und dass sie perfekte Nazis geworden wären.
Was anfangs als perfekte Klassengemeinschaft erschien, entwickelte sich zu einer Bewegung, die nicht mehr eigenständig gedacht hat.

Star Wars – Jedi Akademie – Die Fiese Bedrohung
Jeffrey Brown

Es ist Roan Novachez letztes Jahr auf der Jedi Akademie. Er selbst kann es kaum glauben. Er ist nun mehr denn je damit beschäftigt Raumschiffe im Simulator zu fliegen, herauszufinden, warum ihn sein Mentor Mr. G. nicht leiden kann, sich auf den Hindernislauf zusammen mit seinen Freunden vorzubereiten und er jagt durchgehend Voorparks (kleineTierchen mit Fell) nach, da jemand sie aussetzt, ohne dass Roan etwas davon mitbekommt.
Sein Erzfeind Cronah, der in seine Klasse geht, versucht ihn ausgerechnet in der schwierigsten Zeit des Schuljahres mit vielen fiesen Streichen an der Schule fertigzumachen.
Am Ende schafft es John mit der Akademie fertigzuwerden.

Marvin Neumann