Welt-AIDS-Tag an unserer Schule

Wir, eure Schülervertretung, haben es uns am Welt-AIDS-Tag (01. Dezember) zur Aufgabe gemacht, interessierte Schüler über das wichtige Thema „AIDS“ zu informieren. AIDS ist eine Krankheit, von der in Deutschland sehr viele Menschen betroffen sind. Es gibt sie aber nicht nur hier bei uns, sondern auf der ganzen Welt! Mehr als zwei Millionen Menschen stecken sich jährlich neu damit an.

Davor kann man sich schützen! Wie man das am besten macht, konntet ihr durch unsere Informationsmaterialien erfahren. Vermeidet direkten Kontakt zwischen eurem Blut und dem Blut eines anderen Menschen. Wenn Mädchen und Jungen irgendwann in dem Alter sind, in dem sie sich näherkommen wollen, ist es wichtig, sich mit Kondomen zu schützen.

Deshalb haben wir für euch am 01. Dezember 2017 einen Stand im Atrium aufgebaut, den ihr nutzen konntet, um euch zu informieren. Man kann nicht früh genug damit anfangen! Wir haben den Eindruck, dass es uns sehr gut gelungen ist, eure Aufmerksamkeit an diesem Tag auf das Thema „AIDS“ zu lenken und freuen uns darüber sehr!

Natürlich tut unsere Schule noch mehr: Seit ein paar Jahren gibt es jedes Jahr für alle 8. Klassen an unserer Schule ein erfolgreiches Projekt zum Thema „AIDS“. Experten von der „AIDS-Hilfe“ aus Trier kommen und im Gespräch und durch viele Aktionen wird intensiv über das Thema informiert. Eine gute Ergänzung zu unserer Aktion heute.

Wenn ihr euch weiter über das Thema informieren möchtet, findet ihr hier einen schönen Artikel, der für Kinder geeignet ist.

Wir wünschen euch schöne Weihnachtsferien und weiterhin ein erfolgreiches Schuljahr!

euer SV-Team!