WANDA-Tag in Maria Grünewald

Ein besonderes Ereignis stand am 19.05.2016 in Maria Grünewald, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, auf dem Programm: Die österreichische Band Wanda, in ihrer Heimat sehr erfolgreich und auch bei uns in Deutschland zunehmend populär, war zu Gast.

Doch wie kam es dazu?

Das Kultur- und Musikmagazin Tracks des Fernsehsenders Arte schrieb im April einen Wettbewerb aus. Als Gewinn winkte ein Hauskonzert der Band Wanda für das beste Video, welches „Bussi“ oder „Amore“ thematisieren sollte.

Die Tanzgruppe „Rico And HiS Dancing Girls“ und die Rockband „MY RoCK KiNG RiCO“, beides inklusive Projekte der Einrichtung Maria Grünewald, beschlossen an diesem Wettbewerb teilzunehmen und drehten kurzerhand ein Video zum Song „Bussi“, mit Erfolg, wie sich herausstellte, denn das Video konnte sich gegen die Konkurrenz (92 Videos) durchsetzen und wurde letztendlich zum Gewinner gekürt. Die Freude war riesengroß und wandavoll.

Nun musste alles geplant und organisiert werden. Schon einen Tag vor dem Konzert traf das Kamerateam des Fernsehsenders Arte ein. Die glücklichen Gewinner wurden interviewt und hatten die Möglichkeit, Einblicke in ihr Leben, ihre Projekte und Maria Grünwald zu geben. Dies war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Interessant war auch zu sehen, wie die Aula, in der das Konzert stattfand, in Bezug auf Bild und Ton, professionell hergerichtet wurde. Die Aula verwandelte sich innerhalb weniger Stunden in einen tollen Konzertsaal.

Am nächsten Tag traf Wanda schon morgens ein. Von Anfang an cool, offen und herzlich eroberten die smarten Jungs der Band sofort die Herzen der Dancing Girls. Nach einem Begrüßungsempfang, an dem auch die Schüler der Maria Grünewald-Schule teilnahmen, zeigten Marco (Gesang) und Ray (Bass) Rico And HiS Dancing Girls und MY RoCK KiNG RiCO exklusiv ihren Tourbus. Ausgestattet wie ein kleines Eigenheim mit Küche, Bad und allem, was dazu gehört, bot er die Kulisse zu angeregten Gesprächen. Auf der buseigenen Ledercouch verwöhnten die Jungs zudem mit Getränken und versprühten ihren Charme.

Nach diesem aufregenden Erlebnis war es endlich soweit:

Nachdem MY RoCK KiNG RiCO die Menge als Vorband gut einheizte, folgte das Highlight des Abends: Wanda spielte exklusiv und inklusiv in der Aula. Die Stimmung war ausgelassen und zu einem super Sound wurde sogar im Rollstuhl gerockt. Die Aula bebte. Trotz Zugabe ging das Konzert viel zu schnell vorbei.

Doch zur Freude von Rico And HiS Dancing Girls verschwanden Wanda nicht sofort, sondern nahmen sich noch Zeit für Gespräche und Fotos.

Bevor sich die Jungs verabschiedeten, überreichten sie den Gewinnern des Hauskonzertes als Überraschung signierte CDs und Schallplatten.

Dieser einzigartige Tag wird allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben.

Wer nicht dabei war, hat die Möglichkeit, am 25. Juni 2016 auf Arte einen Bericht über das Ereignis und einen Mitschnitt des Konzerts zu sehen.

Am Mittwoch (25.05.16) zeigte das SWR-Fernsehen bereits einen Beitrag, den ihr hier anschauen könnt:

http://www.swr.de/landesschau-rp/herzlichen-glueckwunsch-inklusions-band-gewinnt-musikvideowettbewerb/-/id=122144/did=17493526/nid=122144/ym3dcm/index.html

Nähere Informationen zur Tanzgruppe RAHDG und Band MRKR findet ihr hier:

Rico And HiS Dancing Girls Facebook:

https://www.facebook.com/ricoandhisdancinggirls/?fref=ts

MY RoCK KiNG RiCO Facebook:

https://www.facebook.com/MyRockKingRico/?fref=ts

MY RoCK KiNG RiCO YouTube-Kanal (Bewerbungsvideo, Video aus dem Wanda-Tourbus, etc.):

https://www.youtube.com/channel/UCl6c_B6ZSxo7aB37FG1LjeQ

Nina Bohn