Tolle Sache! Wir haben einen Schülersanitätsdienst!

Begonnen haben die ersten Planungen für einen Schulsanitätsdienst an unserer Schule auf Initiative von Herrn Mac Nelly, der etwa 25 Schülerinnen und Schüler aus den 8. bis 11. Klassen davon überzeugen konnte, an einem Erste-Hilfe Kurs teilzunehmen, der erstes Grundwissen zum Thema Schulsanitätsarbeit vermittelte. Um als Schulsanitäter bestens vorbereitet zu sein, findet unter der Leitung von Herrn Mac Nelly zusätzlich eine wöchentliche AG statt. Dort werden ganz konkret Notfallsituationen besprochen und Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt. Diese Aus- und Fortbildung findet in Kooperation mit dem Jugend-Rotkreuz Wittlich statt. Am 3. Juni 2016 wird die Gruppe zudem an einem außerschulischen Workshop der Stiftung Herz e.V. in Mainz teilnehmen, um theoretische und praktische Kenntnisse u.a. zu den Themen „Physiologie und Funktionsweise des Herzens“ bzw. zur Herz-Lungen-Wiederbelebung zu vertiefen und zu erweitern.
Die Arztpraxis Schlieter trägt die Arbeit der Gruppe mit, indem sie ihnen Materialien für die in der Schule vorhandenen Notfallrucksäcke zur Verfügung stellt. Zudem wurde ein Antrag zur weiteren Unterstützung beim Förderverein unserer Schule gestellt.
Vieles ist planerisch also noch in Bewegung, die Schulsanitäter aber sind schon jetzt als Ersthelfer gut vorbereitet und somit einsatzbereit. Zusammen mit Herrn Mac Nelly und den Schülern wurde ein Dienstplan erstellt, so dass jeden Tag etwa drei Schülerinnen und Schüler von Unterrichtsbeginn an bis 13.00 Uhr in Bereitschaft sind, um im Bedarfsfall schnell zu helfen.
Um so schnell als möglich Hilfe leisten zu können, werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter über eine App (Alarmbox) vom Schulsekretariat informiert. Die Meldung erfolgt über einen Vibrationsalarm, damit der laufende Unterrichtsbetrieb nicht gestört wird.

Nora Thiesen