Wir, die Klasse 6b, waren Ende Mai bis Anfang Juni im Rahmen eines Schüleraustauschs zum Gegenbesuch in Reims/ Frankreich. Unsere französischen Austauschpartner waren bereits im April zu Besuch bei uns in Wittlich.
In Reims konnten wir das Schulleben miterleben, die Geschäfte beim Bummeln genießen und auch die vielen Sehenswürdigkeiten von Reims im Rahmen einer Stadtrallye bewundern: die gotische Kathedrale (mit dem lachenden Engel), in der viele französische Könige gekrönt wurden; der Kryptoportikus, ein unterirdischer Gewölbegang, der Teil des römischen Forums in Reims war, und das Rathaus (La Mairie) mit seiner verschnörkelten Fassade.
Gott sei Dank hatten wir auch Zeit, um mit unseren französischen Freunden einkaufen zu gehen und um Lasertack zu spielen. Höhepunkt des Austauschs war unser Ausflug nach Paris. Den Eiffelturm, den Triumphbogen und Montmartre konnten wir uns doch nicht entgehen lassen.
Alles in allem war der Besuch in Reims sehr schön. Wir konnten erleben, wie unsere Austauschpartner leben, wie ihre Hobbys aussehen und wie ihr Tag abläuft. Vieles ist vergleichbar, vieles aber auch anders. Das war spannend zu erleben.
Marvin Neumann
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.