Lesetipp: Thomas Fuchs “Mädchen und andere Katastrophen”

Im Jugendbuch von Thomas Fuchs “Mädchen und andere Katastrophen” geht es darum, dass ein Junge namens Timo, der eigentlich Timotheus heißt, seine Kindergartenliebe Kiki wieder trifft. Kiki ist in Timos Stadt gezogen und ist daher auch an seine Schule und zufällig auch in seine Klasse gekommen.
Die Lehrerin setzt Kiki neben Timo. Der kann seinen Augen nicht trauen:” Ist das Kiki?“, denkt er, „Ja, sie ist es!“ Er hat sich ein bisschen viel in sie verguckt. Timo spricht sie öfters im Unterricht an, doch sie regiert nicht. Nach der Stunde versucht er noch mal sein Glück und spricht sie an. Timo denkt, er habe als alter bester Freund eine Chance bei ihr.
Im Buch gibt es immer große „Wellenbewegungen“ zwischen den beiden. Sie mögen sich, doch Kiki kann das nicht so offen zeigen. Sie nimmt Timo immer noch als bester Freund aus alten Zeiten wahr. In Kikis Liebesleben ist echt viel los, sie hat viele Verehrer und sie schwärmt auch manchmal von ihnen. Und dadurch wird Timo sehr eifersüchtig. Timo ärgert das natürlich. Er versucht mit vielen Tricks, Kiki für sich zu gewinnen.
Thomas Fuchs beschreibt den Text sehr spannend, indem er viel über Kiki und die Jungs beschreibt. Viele Ereignisse finden in der Schule und am See statt, denn dort fährt Timo nämlich oft Wasserski.
Das Buch ist spannend, da Thomas Fuchs viel über Kiki und ihr Liebesleben erzählt.
Mich hat das Thema interessiert, doch ich finde das Buch an machen Stellen, in denen Timo seine Gefühle erläutert, nicht so gut für Mädchen nachvollziehbar.
Ich würde das Buch weiterempfehlen, vor allem für Jungen, und, wenn für Mädchen, dann welche im Alter von 12 bis 14 Jahren, die wissen wollen, wie Jungs ticken.