Lesetipp: Die Insel der 1000 Gefahren

Lang ist’s her: Wir, einige Lesescouts, und einige unserer jetzigen Klassenkameraden präsentierten euch Lesetipps, die wir geschrieben haben, als wir noch in die 6. Klasse (!) gingen. Die Buchrezensionen oder Buchbewertungen sind entstanden im Rahmen eines Online-Wettbewerbs. Wenn uns unsere grauen Zellen nicht im Stich lassen, haben wir sogar etwas gewonnen. In der nächsten Zeit werden wir euch in regelmäßigen Abständen auf der Schülerhomepage unsere Lesetipps präsentieren. Es wäre schön, falls  für euch etwas  zum Lesen dabei wäre. Viel Spaß!

Eure Lesescouts


In meinem Abenteuerbuch „Die Insel der tausend Gefahren“ von Edward Packard geht es um eine geheimnisvolle Insel, auf der man viele Abenteuer erleben kann.

Es beginnt damit, dass man zu einer Expedition zu den Galapagos-Inseln eingeladen wird. Doch man erleidet Schiffbruch und wird an den Strand einer kleinen Insel gespült. Jetzt kommt das Spannende am Buch, denn ab hier hat man die Handlung selbst in der Hand. Man kann zum Beispiel entscheiden, ob man am Strand entlang geht oder versucht will,  einen Felsen hinauf zu klettern.

Es gibt mehrere Höhepunkte ( je nachdem, welchen Weg man wählt ) und es wird dadurch Spannung erzeugt, dass man selbst entscheiden kann, ob  man wegläuft oder sich der Gefahr stellt. Das Buch ist im Präsens und in der Du-Form geschrieben. Die Hauptperson ist man selbst,  deshalb hängt auch das Verhältnis zu anderen Personen von den  eigenen Entscheidungen ab.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil man jedes Mal, wenn man es liest, ein neues individuelles Abenteuer erleben kann. Das Thema hat mich auch interessiert und durch den Schreibstil des Autors fühlt man sich so, als würde man alles wirklich miterleben.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall allen Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren weiter, die gerne ihr eigenes Abenteuer auf der Insel erleben wollen.