Konzertbericht: Kraftklub live in Luxemburg

Am 4. Februar 2016 fand im „den Atelier“ in Luxemburg Stadt ein Konzert der Band Kraftklub statt. Das „Atelier“ wurde 1995 eröffnet und bietet Platz für bis zu 800 Personen. Mittlerweile ist es neben der Rockhal in Echternach eines der bedeutendsten Veranstaltungsorte Luxemburgs.

Dicht gedrängt und ungeduldig erwartete das Publikum das Konzert von Kraftklub, als um 20:30 Uhr endlich Sänger Felix die Bühne betrat. Er begrüßte die Fans mit „Salut, je suis Felix“, um dann auf Deutsch mit französischem Akzent die Vorband Giant Rooks anzukünden. Die fünf jungen Musiker aus Hamm überzeugten mit ihrem Art Pop und stimmten uns, die KK-Fans, auf das dann folgende Konzert ein:

Kraftklub betrat im Dunkeln die Bühne und eröffnete die Show mit tollen Lichteffekten zum Song „Wie ich“.
Das nachfolgende Programm ähnelte in verkürzter Weise dem in Wiesbaden (siehe „Konzertbericht: Kraftklub live in Wiesbaden“), doch durch die kleine Location war die Verbindung zwischen Band und Fans sehr eng und die Atmosphäre energiegeladen. Kein Shirt blieb trocken, besonders in der Mitte der Menge, wo ausgelassen mitgefeiert und gepogt wurde.
Nicht fehlen durften auch, wie von KK gewohnt, kritische Anmerkungen zur aktuellen politischen Situation, die das Publikum mit „Nazis raus“ erwiderte.
Ein Highlight des Konzerts war eindeutig, als Frontmann Felix in die Menge sprang und sich auf Händen bis zum Galerie-Geländer tragen ließ. Von dort performte er den Song „Unsere Fans“, um sich anschließend aus ca. zwei Meter Höhe rücklings fallend von der Menge auffangen zu lassen.
Dann folgte das Lied „500 K“, das Bassist Till und Sänger Felix gemeinsam rappten, begleitet vom „Geldregen“ der 500K-Scheine. Zusammen mit Felix’ T-Shirt, das er mir beim Song „Scheissindiedisko“ zuwarf, ein tolles Andenken.

Zum Abschluss dieses großartigen Abends gab es leider eine traurige Ankündigung: Kraftklub wird nach Beendigung ihrer Tour eine Pause einlegen. So hatte es beim letzten Lied „Songs für Liam“ den Anschein, dass die Fans diesen Moment besonders auskosteten, ehe sich die Band von der Bühne verabschiedete.

Zu meiner großen Freude konnte ich die Jungs von Kraftklub und Giant Rooks im Anschluss persönlich treffen, denn wie auch schon in Wiesbaden, erschienen sie am Merchandise-Stand.
Diese tolle Gelegenheit nutzte ich für Fotos und Autogramme. Außerdem ergab sich die Gelegenheit, Gespräche mit den Bandmitgliedern zu führen, vor allem mit Schlagzeuger Max. Er erzählte mir u. a. dass Kraftklub die Pause dazu nutzen wird, sich mit einem neuem Album zu beschäftigen.
Mit tollen Eindrücken und Andenken ging für mich ein einmaliger Abend zu Ende.

Nina Bohn