Interview mit Herrn Schmitt

Hallo, wir sind von der Homepage-AG und möchten heute mit Ihnen ein Interview über sie machen.

Wie heißen sie?
Manfred Schmitt

Warum haben sie Kunst studiert? Und wo?
Ich habe als Kind gerne gemalt und war auch begeistert von meinen Kunstlehrern. Ich hatte damals ein unheimliches Interesse daran und habe mir heute damit ein Traumberuf verwirklicht. Studiert habe ich in Mainz.

Wie gefällt ihnen die Veränderung an unserer Schule? Was hat sich ihrer Meinung nach zum Guten verändert?
Die permanenten Veränderungen sind gut, wie zum Beispiel die technische Ausstattung und der moderne Stand der Medien.

Wie lange sind Sie schon in unserer Schule tätig?
Bereits 32 Jahre.

Wollten Sie schon immer Kunstlehrer werden?
Schon seit ich 14 Jahre alt bin. Ich hatte damals auch eine Alternative: Uhrmacher. Das wäre ebenfalls toll gewesen und es ist sogar heute mein Hobby. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Feinmechanik.

Wie viele Unfallberichte fallen so im Jahr an?
Etwa 22 bis 40, was bei einer Schülerzahl von 800 recht wenig ist.

Sie sind ja Sicherheitsbeauftragter an unserer Schule. Ist ihnen diese Aufgabe wichtig?
Ja, sie ist mir sehr wichtig und ich nehme sie sehr ernst. Dazu gehört die Gesundheitserziehung, die Ausstattung der Möbel in den Kunstsälen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, das Gestalten der Klassenräume (bunte Tapete, Pflanzen…) und ein günstiges Arbeitsklima.

Was gefällt Ihnen unserer Schule und was nicht?
Eigentlich gefällt mir alles, doch der lange Nachmittagsunterricht ist einfach nicht mein Ding.

Ist ihr Unterricht in der Vorbereitung aufwendig?
Teils teils, bei neuen Themen ist es aufwendig (Recherche, Ausarbeitung), doch bei Themen, die schon lange auf dem Lehrplan stehen, eher nicht. Ich gestalte meinen Unterricht vielfältig durch neue Inhalte.

Macht ihnen der Unterricht Spaß und sind Sie mit dem Gesamtbild ihrer Klassen, bzw. Kurse zufrieden?
Ich bin mit meinen Klassen und Kursen sehr zufrieden und habe immer Spaß.

Hatten sie früher auch Lieblingsfächer und Lieblingslehrer?
Ja, in Mathe und Physik, da ich darin sehr gut war und auch der Unterricht Spaß gemacht hat. Ich hätte auch einen technischen Beruf ausüben können. Mein Lieblingslehrer war mein Klassenlehrer und mein Kunstlehrer, aber die anderen Lehrer mochte ich auch.

Lieben sie ihren Beruf als Lehrer?
Ja, das sieht man an der Entwicklung und ich weiß, dass ich damit etwas Richtiges gemacht habe.

Wir bedanken uns bei Ihnen für dieses Interview.

Marvin und Amélie