Besuch von Herrn Gemmel

Vor ungefähr einer Woche besuchte uns der Autor Stefan Gemmel. Er erzählte Dinge aus seiner Kindheit und wie er zum Lesen bzw. Schreiben kam. Es war nämlich so: Er und auch niemand anderes aus seiner Familie hatte gelesen. Seine Lehrerin hatte im Gegensatz dazu einen ganzen Keller voll mit Büchern. Sie brachte jeden Tag eine Tasche voller Bücher mit, an denen sich die Schüler bedienen konnten. Alle holten sich etwas aus der Tasche, außer ihm. Eines Tages erklärte die Lehrerin mal wieder etwas. Dabei ging sie zu der Büchertasche, nahm ein Buch hinaus, ging weiter und knallte es Stefan Gemmel auf den Tisch. Erst dachte er: ‚Was soll ich denn damit anfangen?‘ Er las zu Hause trotzdem, um bei seiner Lehrerin einen guten Eindruck zu machen. So kam er zum Lesen. Stefan Gemmel nahm von nun an jeden Tag ein Buch aus der Tasche und las den ganzen Tag, sogar mit Taschenlampe unter der Decke, bis tief in die Nacht.

Doch eines Tages ging er nach der Schule ganz normal am Lehrerzimmer vorbei, als seine Lehrerin heraus kam. „Hallo Stefan, dich wollte ich sehen“, sagte sie und schob ihn in den Raum nebenan. „Schau dir das mal an“, meinte sie nur, und ließ ihn stehen. In dem Raum befand sich die Schülerzeitung. So fing er an zu schreiben. Das machte ihm riesigen Spaß.

Außerdem stellte er uns bei seinem Besuch noch zwei Bücher von ihm vor. Dies heißen: „Mumienwächter“ und „Geistergefährte“. Insgesamt veröffentlichte er viele Bücher, einige davon sind:

  • „Befreiungsschlag“
  • Wie man Gespenster verjagt“ (Bilderbuch)
  • „Sichelmond“, „Die Schattengreifer“ (mehrere Bänder)
  • „Im Zeichen der Zauberkugel“
  • „Geistergefährte“
  • „Mumienwächter“.

Fakten über Stefan Gemmel:

  • Geboren: 30. Januar 1970 in Morbach (Hunsrück)
  • Wohnort: Lehmen an der Mosel
  • Er bekam schon viele Preise und Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz
  • Außerdem stellte er mehrere Rekorde auf, mehr dazu unter www.weltrekord-lesen.de
  • Auf Twitter heißt Herr Gemmel @St_Gemmel (Link zu: https://twitter.com/st_gemmel)

Fiona Schmitz (5c)