Wie feiert man eigentlich anderswo Weihnachten?

Bei uns in die Deutschland sind die Traditionen der Weihnachts- und Adventszeit allgemein bekannt:
Am 1. Dezember beginnt die Adventszeit, an den vier Sonntagen vor Weihnachten wird der Reihe nach eine weitere Kerze am Adventskranz angezündet und an Heiligabend, dem 24. Dezember, ist traditionsgemäß die Bescherung. Aber wie feiern Menschen in anderen Ländern eigentlich Weihnachten?

In den USA und in Großbritannien bringt Santa Claus/Father Christmas die Geschenke in der Nacht des 24. Dezembers und legt sie unter den Weihnachtsbaum bzw. in die Weihnachtsstrümpfe. Bescherung ist erst am Morgen des 25. Dezembers, die dann allerdings mit einem Familienfest gefeiert wird.

In Frankreich ist die Bescherung ebenfalls erst am ersten Weihnachtstag, die Geschenke werden hier allerdings von Père Noël gebracht und in die Schuhe gelegt, die von den Kinder am Abend zuvor vor die Tür gestellt wurden.

In den Niederlanden und Belgien kommt der Weihnachtsmann (bei ihnen Sinterklaas) bereits am 5. Dezember, also gibt es bereits an Nikolaus die Geschenke. Am 6. Dezember wird dann gefeiert. Heiligabend ist mehr ein religiöser Festtag, obwohl in den letzten Jahren auch viele Niederländer und Belgier auch am 24.12 feiern.

In Russland ist Weihnachten erst ganz spät. Am 7. Januar kommt bei ihnen Väterchen Frost mit seiner Enkelin „Snegurotschka“ (Schneemädchen). Die Geschenke gibt es allerdings schon an Silvester.

In Mexiko fängt die Weihnachtszeit bereits am 16. Dezember an und dauert 9 Tage lang, an denen u. a. mit Straßenumzügen und Festen gefeiert wird. Am Ende dieser sogenannten „Posadas“ beginnt erst das eigentliche Weihnachtsfest.

Amélie Schu