Konzertbericht „Von Wegen Lisbeth“

Am 02. März 2017 fand im Circus Maximus in Koblenz ein Konzert der Band „Von Wegen Lisbeth“ statt.
Wer jetzt erwartet, dass eine Zirkusmanege als Bühne diente, liegt hier falsch. Es handelt sich vielmehr um ein Bistro mit Bar und angegliedertem Kellerclub, in dem Partys, Poetry Slams und Live-Acts veranstaltet werden.
So spielten in der zentral gelegenen Location an diesem Abend die fünf Musiker aus Berlin, die derzeit mit ihrem Debütalbum „Grande“ auf Tour sind. In ihren in deutsch gesungenen Songs im Indie-Pop, Indie-Rock Stil thematisieren sie hauptsächlich Alltagserlebnisse und Gespräche.
Von Wegen Lisbeth supporteten vor ihrem Durchbruch Annenmaykantereit und Element of Crime. In Koblenz stimmte diesmal die eigene Vorband „Ove“ das junge Publikum auf das Konzert der „Lisbeths“ ein. Diese betraten dann nach einer kurzen Umbaupause die Bühne. Schon beim ersten Song „Komm mal rüber bitte“ gingen die Fans mit und waren beim Lied „Sushi“ kaum zu halten. Es wurde gefeiert und getanzt. Sänger Matthias Rode, der zwischendurch immer wieder spitzbübische Bemerkungen über die Stadt Koblenz machte: “Wir kannten Koblenz vorher nicht. Wie ist es hier?“, bescheinigte den Anwesenden gute Stimmungsqualitäten: „Sagt es nicht weiter, aber gestern in Köln war es zwar größer, aber ruhiger.“
Zum Abschluss des 1,5 stündigen Konzerts musste Von Wegen Lisbeth vier Zugaben spielen, ehe die begeisterte Menge sie von der Bühne entließ. Ein schöner Abend ging zu Ende.
Wer sich selbst ein Bild von Von Wegen Lisbeth machen und sie live sehen möchte, der hat dazu am 17.10.17 in der Tufa Trier Gelegenheit. Es lohnt sich!

Nina Bohn, Redakteurin der Qsanews