Bonnes vacances – happy holidays – buone vacanze – prettig vakantie – felices vacaciones

Oder doch ein wenig Fremdsprachenlernen, weil die Note auf den Zeugnis nicht so zufriedenstellend ausgefallen ist?
Warum nicht! Kann ja auch nicht schaden – ein bisschen im Internet surfen zwischen erfrischenden Badeeinlagen und geruhsamen Relaxphasen. Und: Das alles ist bequem. Denn es gibt ganz gute Apps als Hilfe.
Wir nennen einfach mal drei:
duolingo: https://de.duolingo.com/
Babbel: https://de.babbel.com/
Vokalelbox: http://www.vokabelbox.com/vokabeln-hinzufuegen/

Duolingo bietet Unterstützung für Sprachanfänger, die also bisher keine oder nur geringe Sprachkenntnisse haben. Angeboten werden Übungen für Englisch, Französisch und Spanisch. Dies aber KOSTENLOS; die Werbung zwischendurch muss man aber in Kauf nehmen. Geht aber.
Man kann den Grundwortschatz an Vokabeln aufstocken (Bildern z.B. Texte zuordnen), auch die Aussprache kann abgefragt werden, dann prägt sich das neue Wort schon mal richtig ein. Am Anfang kann man auch einen einfachen Test machen und fängt dann auf dem zugewiesenen Niveau an.
Babbel bietet gute Hilfen, um im Urlaubsalltag gut durchzukommen. Wie bei “Duolingo” kann auch Grammatik und der Wortschatz geübt werden.
Um fit zu werden in Sachen Vokabeln, kann die “Vokabelbox” als App heruntergeladen werden. Das Üben geht so wie mit dem herkömmlichen Vokabelkasten, aber eben virtuell und bequemer.

Die Tipps helfen euch hoffentlich weiter, aber bei echten Sprachproblemen sollte man sich doch professionelle Hilfe holen.

Nun genießt eure wohlverdienten Ferien!!!
Eure Qsanews-Redakteure

UND: Wir suchen immer Verstärkung – als feste Größen oder als freie Redakteure, die ab und an mal über ihre Hobbys berichten. Ansprechpartner sind Herr Roth, Herr Sonnenberg oder Frau Dr.Schüssler-Schwab.