Autorenlesung mit Antje Wagner

Am Donnerstag, den 26. Oktober, kam die Autorin Antje Wagner an unsere Schule. Sie erzählte uns von ihrem Buch „Unland“, ihrem insgesamt siebten Buch und erstem Jugendbuch. Darin geht es um das Mädchen Franka, das in ein Wohnheim in dem kleinen Dorf Waldburgen einzieht. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Im nahegelegenen Wald befindet sich ein Gebiet von der Größe eines kleinen Dorfes. Dort stehen alte Häuserruinen. Das Besondere jedoch ist, dass das gesamte Gebiet von einem hohen Zaune umgeben ist, der unter Strom steht. Franka fragt die Erwachsenen im Dorf danach. Die erklären ihr, dass die Ruinen „Unland“ heißen und dass es streng verboten ist, dort hinzugehen. So beginnt der spannende Thriller, der auch uns Achtklässler sehr fesselte, weshalb einige Schüler sich direkt nach der Lesung ein signiertes Buch gekauft haben.
Frau Wagner erzählte uns außerdem, dass sie das Buch ein wenig autobiografisch geschrieben hat. Das bedeutet, dass sie Teile ihres eigenen Lebens in das Buch gepackt hat. Zum Beispiel hat sie einige erschütternde Schicksale ihrer eigenen Freunde in das Leben der Heimkinder, die im Buch vorkommen, eingefügt.
Der Besuch war sehr interessant und Frau Wagner hat uns viele Schreibtipps sowie eine spannende Lektüre mit auf den Weg gegeben.

Amélie Schu, 8b